Stiftung St. Christophorus

- Für die Zukunft unserer Kirchengemeinde -

Seit dem 12. April 2010 ist die St. Christophorus-Stiftung Vörden tätig. Träger der Stiftung ist die Ev.-luth. St. Christophorus-Kirchengemeinde Vörden.

Stiftungsziel ist es, mit Hilfe von Spenden und / oder Zustiftungen das vielfältige Leben in der Ev.-luth. Kirchengemeinde zu erhalten und zukunftsorientiert fortzuführen.

Denn was wäre das Gemeindeleben ohne …

• regelmäßige Gottesdienste
  • die Arbeit der Gruppen und Kreise
  • die Seelsorge für die Menschen im Kirchspiel
  • eine lebendige Jugendarbeit
  • die Musikgruppen
  • gemeinsame Feste und Freizeiten
  • die Pflege und den Erhalt der Kirche -innen wie aussen-,    des Lutherhauses und des Pfarrhauses
  • weitere künftige zweckbestimmte Projekte

Mit einem Anfangskapital von 25.000,-- Euro ging die Stiftung an den Start. Durch Zustiftungen und Spenden hat sich das Stiftungskapital mittlerweile auf mehr als 57.000,-- Euro erfreulich entwickelt.

Aus erhaltenen Zuwendungen unterstützte die St. Christophorus-Stiftung neben der Dotierung des Stiftungskapitals bereits zahlreiche Projekte der Kirchengemeinde mit Förderbeiträgen.

Wie zum Beispiel:

• die Anschaffung von Kinder-Spielgeräten im Gemeindegarten
  • die aufwändige Sanierung der Kirchenfenster und -türen
  • die Restaurierung der Taufschale in der St. Christophorus-Kirche
  • den  Ausbau des Gemeindebüros im Lutherhaus
  • die Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage in der Kirche

Jeder Euro hilft, um die Aufgaben und Ziele unserer St. Christophorus-Stiftung Vörden realisieren zu können.

Werden Sie Förderer und Stifter

• durch einmalige oder regelmäßige Zustiftungen
  • durch einmalige oder regelmäßige Spenden
  • indem Sie die Stiftung in Ihrem Nachlass berücksichtigen
  • durch Spenden für bestimmte Projekte
  • durch Ihre Kollektenbestimmung bei Taufen, Hochzeiten, Hochzeitsjubiläen etc.
  • indem Sie Spenden für unsere Stiftung anstelle von Geschenken oder Kranzgaben erbitten.

Spenden werden direkt für Projekte genutzt.

Zustiftungen erhöhen das Stiftungskapital. Dessen Erträge können dann für Aufgaben der Kirchengemeinde eingesetzt werden.

Hermann Schütte, Gerd Lohaus (Schriftführer), Marga Klarmann, Birgit Ening, Pastor Anderson Kopp (Vorsitzender), Michelle Knoll, Herbert Staas ( beratendes Mitglied), Doris Thörner (stellvertretende Vorsitzende)

Stiftungsadresse:

St. Christophorus-Stiftung Vörden